Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

Unser Bauernhof

Unser Bauernhof Wir, das sind Georg und Angelika Kaltenhauser, bewirtschaften mit unseren drei Kindern Michael, Georg und Stefanie 25 ha zweimähdiges Grünland. Wir bearbeiten weiters im Naturschutzgebiet Hollersbacher Feuchtwiesen noch 4 ha Streuwiesen. Im Herbst werden diese einmal gemäht und als Eintreu genutzt.

 

Unser Hof wird als Grünlandbetrieb mit Milchwirtschaft auf biologischer Grundlage geführt.

 

Im Moment besitzen wir 20 Milchkühe und

ca. 30 Stück Jungvieh der Pinzgauer Rasse. Als

Gast Unser Bio-Bauernhof können Sie direkt bei der täglichen Melkarbeit

im Stall dabei sein. Wir beantworten Ihnen auch gern alle Fragen zu unserer Arbeit.

 

Unsere Milch wird an unsere Molkerei "Pinzgau Milch" geliefert und dort zu "JA Natürlich" Bioprodukten verarbeitet.

 

Zusätzlich besitzen wir noch 30 Bergschafe mit Lämmern, die im Sommer auf unserer Hochalm weiden.

 

Im Sommer wird das sämtliche für den Winter

notwendige Futter unserer Tiere am Heimbetrieb

eingebracht. Die Heuernte beginnt mit dem ersten

Schnitt meistens Ende Mai. Unsere Wiesen werden

3 mal gemäht, trocknen es mittels unserer Belüftung

in der Scheune und lagern es dort.

 

Oma Rosa Um dies zu ermöglichen, bleiben unsere Kühe und Schafe den Sommer (Ende Mai bis Anfang September) alle auf der Scharreralm im Nationalpark Hohe Tauern zur Sommerfrische. Die Melkarbeit wird dort von unseren Sennern übernommen.

 

Georgs Mama unterstützt uns auch mit vollem Einsatz. Die große Leidenschaft von Oma Rosa ist ihr großer Kräuter- und Gemüsegarten. Sie versorgt uns alle gerne mit prachtvollen verschiedenen zimmer1Gemüsesorten und stärkt unsere Abwehrkräfte mit einer Vielzahl an verschiedenen Kräutertees.

 

Der Bauernhof mit seinen gemütlichen Zimmern ist ideal für den Urlaub zu zweit. Häufig beherbergen wir hier die mitreisenden Großeltern unserer Familien die in unseren Ferienhaus in Apartments wohnen.

 

Weitere Infos dazu unter www.scharrerhof.at.